Haast, Fox Glacier und Westland

Nach einer erholsamen und ruhigen Nacht in Haast fuhren wir an der Westküste gen Norden. Auffallend schön ist hier die Kombination aus Meer (linke Straßenseite) und den Regenwald (rechte Straßenseite).

Unser erster Halt galt dem Fox Glacier (Gletscher). Er ist mit 13km Länge etwas größer als der Franz-Josef Gletscher, aber nicht so groß wie der Tasman Glacier, dem größten Gletscher Neuseelands. Wir sind etwa 45 Minuten in Richtung Gletscherzunge gewandert, bis uns etwa 450m vorher eine Absperrung gestoppt hat. Das sieht schon imposant aus wenn man vor solch eine Masse Eis steht und unten ein Fluss raus kommt. Kaum vorzustellen wie das vor 25 oder gar 250 Jahren gewirkt haben muss, bevor die Gletscher anfingen zu schmelzen. Vor sehr langer Zeit kalbte der Fox Gletscher sogar direkt ins Meer.

Nächste Station war der Matheson Lake. Hier spiegelt sich, bei Windstille, das Bergpanorama im dunklen Wasser perfekt wieder. Und wir hatten Glück, nach 25 Minuten Laufen zum Fotomotiv, war es kurzzeitig fast windstill und keine Wolken vor den Bergen. 🙂

Den nächsten geplanten Halt am Franz-Josef Gletscher habrn wir spontan ausfallen lassen. Hier hätten wir noch weiter laufen müssen als beim Fox Gletscher, und wären vermutlich wieder 500m vorher aufgehalten worden.
Wir wurden auch sehr oft darauf hingewiesen das man nur mit Guides zur Gletscherzunge kann und der sicherste Weg auf den Gletscher der Heli ist.

Wir fuhren nun weiter durch das Westland Richtung Norden. Auf dem Weg nach Ross konnten wir noch die tollen Aussichten auf das flacher werdende Land genießen.

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar